Kompetenzen

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Produktivität

Produktivität ist eines der wichtigsten Kriterien für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Toyota hat auf diesem Gebiet über Jahre Maßstäbe gesetzt und gilt heute mit seinem Produktionssystem und seinen Subsystemen als die effizienteste und effektivste Firma weltweit.
Verbesserung von Produktivität bedeutet mit Hilfe der Toyota Prinzipien Wertströme zu identifizieren, zu kanalisieren und durch Eliminierung von Verschwendung (MUDA) zu verbessern. Dazu gehört die Schaffung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung wobei sozialer Kompetenz eminente Bedeutung zukommt.
IMT Berater wurden von ehemaligen Toyota Managern, die Mitglieder des Teams von Taichi Ohno waren, in diesen Philosophien, Systemen und Methoden intensiv ausgebildet. Sie haben diese inzwischen in vielen Unternehmen in Europa, Asien, Südamerika und USA erfolgreich und stabil eingeführt.

hr Unternehmen kann noch besser werden! …

… mit Gemba/KAIZEN – einem Muss für jedes Unternehmen, das im Wettbewerb bestehen will!

Was ist Gemba/KAIZEN?

Theyre all about interactivity and productivity
Produktivität

Artikel aus diesem Bereich

Wertstromanalyse und design Prozessdiagnose

Diese Methode der Visualisierung des Wertstroms mittels Bleistift auf einem Stück Papier dient dazu Ihnen und Ihren Mitarbeitern die in Ihrer Firma derzeit bestehenden Produktions- oder Verwaltungsprozesse in Ihrer Komplexität aufzuzeigen. Dabei werden die verschiedenen Arten der Verschwendung deutlich sichtbar gemacht. Dies verhilft Ihnen dazu eine Potentialanalyse zu erstellen, eine Gesamtperspektive einzunehmen, die beste KAIZEN-Strategie zu ermitteln und einen möglichst verschwendungsfreien Wertstrom festzulegen und danach zu realisieren.

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Strukturierter Planungsprozess

Diese Methode – auch als „strukturierter Planungsprozess“ bezeichnet – ist für den KAIZEN Prozess von fundamentaler Bedeutung, Sie gibt dem Verbesserungsprozess eine klare Richtung (Hoshin) und einen Umsetzungsplan (Kanri), indem sie die jährliche Unternehmenspolitik unter Einbeziehung der Mitarbeiter auf alle Ebenen der Unternehmung hinunter entwickelt und die Nachhaltigkeit des Verbesserungsprozesses betont sowie fördert.

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Lean Fabrikplanung besteht darin Prozesse in Produktion, Service und Verwaltung in Ihrem Unternehmen so zu gestalten und in das Layout ihrer Werkshallen zu integrieren, dass Sie in der Lage sind Produktivität, Qualität, Herstellungskosten, Durchlaufzeit und Liefertreue, zu Ihrem Wettbewerbsvorteil zu machen.

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KAIZEN in Entwicklung und Konstruktion

Das schnelle „Auf-den-Markt-bringen“ neuer Produkte ist für deren Erfolg eine unerlässliche Voraussetzung und stellt deshalb für die meisten Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Kürzeste Durchlaufzeiten für die Phase zwischen der Idee für ein neues Produkt, dem Produktkonzept und der Serienfertigung sind dafür unumgänglich.

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Produkt- und/oder Prozessentwicklung

Mit dieser Vorgehensweise entwickelt IMT zusammen mit Ihnen das Produkt und/oder gleichzeitig den dazu gehörigen Prozess. Auf diese Weise lassen sich Durchlaufzeiten in Bezug auf Produkt- und Prozessentwicklung erreichen, die zeitlich beträchtlich unter denen des traditionellen Ansatzes oder des von Concurrent Engineering liegen.

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Ziel von KAIZEN in der Fertigung ist die Verbesserung der Produktivität, der Qualität sowie die Reduzierung Kosten und der Durchlaufzeit durch Ausschaltung jedweder Verschwendung in den verschiedenen Arbeitsprozessen. Um dies zu gewährleisten, werden produkt- oder kundenorientierte Layouts benötigt, in dem die Prozesse in ihrer logischen Reihenfolge aufgestellt werden, die Ausbalancierung der Arbeitsinhalte gewährleistet ist und die Rüstzeiten gegen Null gehen.
Dadurch lassen sich in kurzer Zeit beeindruckende Ergebnisse erzielen(Beispiel einer Firma):

Steigerung der Produktivität um 20-40%
Verkürzung der Durchlaufzeit 70%
Verminderung der Bestände 80%
Reduzierung der Kosten 30%

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Die KAIZEN Methode kann jedoch nicht nur in der Fertigung angewendet werden, sondern auch in der Verwaltung, um dort ebenfalls jegliche Verschwendung wie unnötige Wege, zu hohe Anzahl von Kopien und Akten, zu komplexe IT-Systeme, zu lange Bearbeitungs- und Liegezeiten, Wartezeiten, Rückstände, übermässige Dokumentation und Fehler auszuschalten. Dies führt zu produktiveren, qualitativ besseren und befriedigenderen Abläufen in der Verwaltung.

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KAIZEN im Lager optimiert die dortigen Aktivitäten Anliefern, Einlagern, Stapeln, Picken, Kommissionieren und Ausliefern, um besseren Service für interne (z.B. Montage) oder externe Kunden, eine bessere Qualität und höhere Produktivität im Lager zu erreichen.

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Im Krankenhaus bedeutet KAIZEN vor allem Minimierung von Wegen, Reduzierung von Wartezeiten für Ärzte, Patienten und Pflegepersonal, Optimierung der Belegung von teuren und knappen Betten sowie medizinischen Geräten, Vermeidung von Terminverschiebungen von Behandlungen und Operationen, bessere Auslastung von OP Sälen und Behandlungsräumen. Dazu gehören auch die Schaffung standardisierter Checklisten, präziser Protokolle, klar geregelter Zuständigkeiten sowie Kommunikationswege. Entsprechendes gilt natürlich auch für Serviceabteilungen wie Apotheke, Wäscherei, Reinigungsdienst u.a.

IMT führte bereits 1999 den ersten KAIZEN Workshop in einem Landes-Krankenhaus (medizinische und chirurgische Notfallambulanz/ OP und Wäscherei) durch.

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Auch im Tief- und Strassenbau lässt sich KAIZEN mit grossem Erfolg anwenden.
Die detaillierte Planung der täglichen Arbeit, die gezielte Vorbereitung der Maschinen für den nächsten Tag, die Schaffung von glatten Abläufen ohne Warte- oder Stillstandszeiten, besseres Ineinandergreifen von Aktivitäten, die Konzentration der manuellen und maschinellen Tätigkeiten auf die Wertschöpfung sind wichtige Aufgaben in diesem Zusammenhang. Auch bei diesen Aktivitäten geht es stets darum Verschwendung auszuschalten, um die Produktivität zu erhöhen.

IMT führt bereits 2005 den ersten KAIZEN Workshop im Tief- und Strassenbau (u.a. Ausbau Flughafen Frankfurt Hahn) durch.

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Supply Chain Management

Effektives Supply Chain Management bedeutet in diesem Zusammenhang Reaktionszeiten und Durchlaufzeiten verkürzen, Kosten senken, Redundanzen eliminieren, Komplexität reduzieren, Bestände minimieren, Liegezeiten abbauen, Lieferbereitschaft und Qualität erhöhen und dies nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch in den Beziehungen zu den eigenen Lieferanten und Kunden, um den Materialfluss vom Zulieferer über Hersteller bis zum Kunden so schnell und produktiv wie möglich zu gestalten.

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5 S und visuelles Management

5 S ist ein Konzept zur Herstellung von Ordnung, Transparenz und Sauberkeit in Fabrik und Verwaltung. Es umfasst die folgenden Dimensionen:

Seiri – Aussortieren nicht benötigter Gegenstände und Teile

Seiton – Aufräumen nicht benötigter Gegenstände und Teile

Seiso – Reinigen des Arbeitsplatzes

Seiketsu – Erhalten des geordneten, sauberen Zustands

Shitsuke – Einhalten von Disziplin

Diese Aktivitäten tragen dazu bei, jegliche Verschwendung sichtbar zu machen und durch einfache visuelle Hilfe die Kommunikation auf dem Shopfloor zu verbessern.

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Um anlässlich einer zunehmender Anzahl von Varianten wettbewerbsfähig zu bleiben, sind kurze Rüstzeiten von ausschlaggebender Bedeutung. Verkürzte Rüstzeiten reduzieren Losgrössen und Bestände ebenso wie die Durchlaufzeit, so dass sich die Flexibilität des Unternehmens erhöht, um die sich ständig ändernde Marktnachfrage zu befriedigen. Reduzierungen der Rüstzeit von 50% beim ersten Anlauf sind keine Seltenheit.

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Optimale Anlageneffektivität durch vorbeugende Instandhaltung<br><br>

Ziel von TPM ist die Optimierung der Gesamtanlageneffektivität unter Einbeziehung von Mitarbeitern durch Eliminierung aller Störungen, Fehler, Mängel und anderen negativen Phänomenen, die beim Betrieb von Maschinen und Anlagen auftreten können.

Dazu gehört auch die Entwicklung vorbeugender Maßnahmen und Systeme, die in der Lage sind, ein erneutes Auftreten dieser Phänomene zu verhindern.

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Der erfolgreiche Transfer von Fertigungs- bzw. Montagelinien oder ganzer Werke an andere Standorte im In- oder Ausland erfordert eine klare und detaillierte Zielsetzungs-, Transport- und Umsetzungsplanung, damit die Fertigung am neuen Standort unmittelbar nach Aufstellung aller Produktionsmittel ohne große Reibungsverluste weitergehen kann.

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Die Produktivitäts- und Qualitätsoffensive

Während die meisten Methoden und Techniken von SIX SIGMA auf das Identifizieren und Eliminieren von Fehlern ausgerichtet sind und die Geschwindigkeit ausser acht lassen, zielt Lean direkt auf die Zeit d.h. auf die Reduzierung der Durchlaufzeit. LeanSigma d.h. die Integration beider Methoden ist deshalb eine von IMT entwickelte Methode, die versucht beide Ziele gleichzeitig anzugehen ,um damit Kundenzufriedenheit, Qualität, Durchlaufzeit, Kosten zu optimieren.

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A. Oess und PH. Crosby

A. Oess und K. Ishikawa

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Qualität

Qualität stellt neben Produktivität einen wichtigen Aktionsparameter zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens dar. IMT bietet eine Reihe von Methoden an, die Ihnen dazu verhelfen Qualität von Anfang an in den Prozess einzubauen, das Qualitätsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter zu steigern und Ihr Qualitätsmanagement-System auf den neuesten Stand zu bringen. Die Reduzierung qualitätsbezogener Kosten in allen Erscheinungsformen ist ebenfalls Leistungsbestandteil des IMT.

Qualität

Artikel aus diesem Bereich

Der sichere(robuste) Design- und Entwicklungsprozess

Quality Function Deployment (QFD) beinhaltet die Umsetzung von Kundenwünschen und –erwartungen in technische Beschreibungen sowie deren Quantifizierung, um dabei keine Kundenkriterien zu verlieren oder unberücksichtigt zu lassen. Ziel ist es, die Stimme des Kunden („voice of the customer“) in das Produkt einzubauen, damit das Endprodukt letztlich den Kundenwünschen entspricht. In diesem Fall bedeutet Qualität Zufriedenheit des Kunden.

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Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse

FMEA oder auch Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ist eine sehr effektive Analysemethode zur Risikoabsicherung und Fehlerverhütung in Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungsplanungsprozessen.

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Einbau von Qualität in den Prozess

Eine „Quality Map“ visualisiert jeden Schritt eines Prozesses vom Rohmaterial bis zum Fertigprodukt. Zusätzlich werden die zu jedem Schritt gehörigen Spezifikationen, Prüfungen, Art der Prüfgeräte, Vorrichtungen, Werkzeuge, bestehende Probleme, etc. aufgezeigt. Diese detaillierte Visualisierung der einzelnen Schritte eines Prozesses macht die darin bestehenden Mängel, Defizite und Widersprüche deutlich und dient als wichtiger Wegweiser zur Herstellung robuster Prozesse bzw. zum Einbau von Qualität in den Prozess.

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Kundenorientierung

Die gezielte Erfassung, Analyse und Neugestaltung von Qualitätsdimensionen zu einem spezifischen auf die jeweiligen Bedürfnisse Ihrer Firma abgestimmten MIX ist Gegenstand dieser Aktivitäten.

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POKA YOKE

Um Ihre Unternehmung auf die Null Fehler Strasse zu bringen, analysieren erfahrene IMT Trainer mit einem interfunktionalen Team Ihrer Unternehmung die Operationen Ihrer Prozesse, um sie mit entsprechenden Fehlerverhütungsmechanismen und Poka Yoke Vorrichtungen auszustatten, um damit unnötige Fehlerkosten zu vermeiden.

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Qualität in komplexen Prozessen

Was ist Six Sigma?

Six Sigma ist eine Qualitätsstrategie, die von führenden amerikanischen Unternehmen wie z.B. Motorola, General Electric u.a. entwickelt und umgesetzt wurde – mit hervorragenden Ergebnissen. Kosten wurden radikal gesenkt, die Qualität drastisch angehoben und die Rendite deutlich verbessert. IMT Trainer mit langjährigen Erfahrungen vermitteln Ihren Mitarbeitern das SIX SIGMA Konzept anhand von konkreten Beispielen und Projekten aus Ihrem Betrieb.

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Technische Spezifikation ISO/TS 16949

Das IMT mit seinen Experten bereitet Ihr Unternehmen auf diese neuen Anforderungen an Ihr QM System vor und begleitet Sie bis zur erfolgreichen Zertifizierung.

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Reduzierung qualitätsbezogener Kosten

Das IMT Konzept des Qualitätskosten – Managements vermittelt in Einheit von Theorie und Praxis die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Verbesserung der Verhaltensweisen der Mitarbeiter und zum effektiveren Umgang mit qualitätsbezogenen Kosten direkt am Leistungsort, unmittelbar in Produktionsprozessen Ihres Unternehmens.

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Quick Response Quality Control

QRQC stellt einen Wandel in der Unternehmens- und insbesondere der Qualitätskultur dar, indem die Geschwindigkeit betont wird. Ziel dieser Philosophie ist es, eine schnelle, endgültige Lösung von Qualitätsproblemen zu ermöglichen. Dazu müssen die QRQC Prinzipien auf tägliche Aktivitäten in der Praxis angewendet werden und die Mitarbeiter lernen dabei, sich ausschliesslich auf Fakten zu konzentrieren.

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Kompetenzen

Soziale Kompetenz

Unter sozialer Kompetenz verstehen wir die Fähigkeit einer Führungskraft mit Vorgesetzten oder Kollegen in sozialen Situationen erfolgreich zu interagieren d.h. sich mit Ihnen kreativ auseinander- und zusammenzusetzen. Dazu gehört auch, sich gruppen- und beziehungsorientiert zu verhalten und aktiv neue Pläne, Aufgaben und Ziele zu entwickeln sowie diese kraftvoll umzusetzen. Entweder für sich selbst oder auch für andere und mit anderen, im Team, im Unternehmen oder in der Organisation.
Dazu gehört weiterhin eigene Begabungen und Leistungsvorstellungen engagiert zu entfalten und sich im Rahmen der eigenen Arbeit sowie außerhalb kreativ weiter zu entwickeln. Auch mit eigenen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten kreativ Probleme zu lösen, sowie Wissen sinnorientiert einzuordnen und zu bewerten, ist wichtiger Bestandteil von sozialer Kompetenz.
Zur Verbesserung der sozialen und insbesondere der Führungs-Kompetenz hat IMT eine Reihe von Trainings und Workshops entwickelt, die verschiedene Dimensionen von diesen Kompetenzen intensiv behandeln und angehen.

Soziale Kompetenz

Trainings aus diesem Bereich

Externe Verhaltensweisen

Das SOSCOT Gesamtseminar ist ein Intensiv-Seminar in drei aufeinander aufbauenden Stufen, das Führungskräften ermöglicht, ihre eigene Persönlichkeit zur Steigerung ihrer Führungskompetenz bewusst wahrzunehmen und weiter zu entwickeln.
Die drei Seminare wurden als Einzelseminare konzipiert, die innerhalb des Gesamtkonzeptes zur Aufarbeitung und Erprobung der Seminarerfahrung bis zur nächsten Stufe Praxis-Zeiten vorsieht. Die Stufen, die jeweils durch unterschiedlich lange Praxis-Zeiten unterbrochen werden, können wie folgt charakterisiert werden:

 
 

Erkennung und Entwicklung der Führungspersönlichkeit
Zielsetzung der ersten Stufe ist es, den bewussten und kontrollierten Einsatz der eigenen Persönlichkeit als Führungsinstrument zu erfahren, zu üben und zu nutzen.

Die Gruppe
 
 
 
 

Die Führungskraft als Leiter einer Gruppe
In der zweiten Trainingsstufe steht die Gruppe, ihre Dynamik und Prozesse sowie deren Steuerung durch die Beteiligten im Mittelpunkt.Dazu erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich selbst als Leiter einer Gruppe zu trainieren und zu erleben um anschließend über Feedback die Konsequenzen seines Führungsverhaltens zu erfahren, womit er wiederum wertvolle Kontroll- und Verbesserungsmöglichkeiten für sein Führungsverhalten gewinnen kann.

Teamarbeit

Die Entwicklung von Autorität, Integrität und Charisma
In der dritten Stufe geht es um die Entwicklung von Autorität, Charisma, Macht und Emotionen sowie mit deren konkreten Umgang und Einsatz in der Praxis. dazu erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich selbst als Leiter einer Gruppe zu trainieren und zu erleben um anschließend über Feedback die Konsequenzen seines Führungsverhaltens zu erfahren, womit er wiederum wertvolle Kontroll- und Verbesserungsmöglichkeiten für sein Führungsverhalten gewinnen kann.

 
 
 

SOSCOT für Nachwuchsführungskräfte

Bei diesem Training geben wir Nachwuchsführungskräften die Möglichkeit sich in einer fremden Gruppe in vernünftigem Umfang und angemessener Intensität mit dem eigenen Verhalten zu konfrontieren d.h. ein Feedback über die Wirkung des eigenen Verhaltens zu bekommen.

SOSCOT Take-Off Flyer als PDF

SOSCOT für alle Ebenen des Vertriebs Auf Wunsch unserer Kunden haben wir ein spezielles auf den Vertrieb hin ausgerichtetes SOSCOT-Training zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit im Vertrieb konzipiert und eine exzellente Trainerin für die Durchführung gewinnen können. Die einzelne Persönlichkeit steht im Mittelpunkt des Trainings. Die Trainingsgruppe selbst bestimmt den Kurs. Eigenes Erleben und Erfahren machen die Einzigartigkeit und den Erfolg dieses Programms aus. SOSCOT Sales Flyer als PDF

Interne Verhaltensweisen

Für betriebliche Gruppen wie Geschäftsleitungen, Bereichsleitungen, Abteilungen und sonstige betriebliche Gruppierungen bietet dieses Training eine intensive Übung und Chance die zentralen Verhaltensweisen und Aktivitäten für erfolgreiche Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen zu erfahren und einzuüben.Für betriebliche Gruppen wie Geschäftsleitungen, Bereichsleitungen, Abteilungen und sonstige betriebliche Gruppierungen bietet dieses Training eine intensive Übung und Erfahrung in den zentralen Verhaltensweisen und Aktivitäten für erfolgreiche Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Gruppenaktivitäten wie Aufgabenund Zusammenhaltsfunktionen kennen und durch praktisches gemeinsames Tun auszuüben. Dabei erhalten sie die Möglichkeit Erkenntnisse und Einsichten in die Gesetzmäßigkeiten des Aufeinandereingehens und der reibungsfreien Zusammenarbeit zu gewinnen sowie sich zu einem leistungsstarken und geschlossenen Team zu entwickeln.

Teamarbeit

Bei diesem Training handelt es sich um einen betriebsinternen Workshop, bei dem Vorgesetzte und Mitarbeiter bestimmter Abteilungen oder Bereiche nach einer umfassenden Bestandsaufnahme ihrer gegenwärtigen Funktionsweise zusammen trainiert werden. Ziel ist die Verbesserung der Führung, Kooperation und Kommunikation in Bezug auf höhere Produktivität und Zufriedenheit.

SOSCOT für Nachwuchsführungskräfte

Bei diesem Training geben wir Nachwuchsführungskräften die Möglichkeit sich in einer fremden Gruppe in vernünftigem Umfang und angemessener Intensität mit dem eigenen Verhalten zu konfrontieren d.h. ein Feedback über die Wirkung des eigenen Verhaltens zu bekommen.

SOSCOT Take-Off Flyer als PDF

SOSCOT für alle Ebenen des Vertriebs Auf Wunsch unserer Kunden haben wir ein spezielles auf den Vertrieb hin ausgerichtetes SOSCOT-Training zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit im Vertrieb konzipiert und eine exzellente Trainerin für die Durchführung gewinnen können. Die einzelne Persönlichkeit steht im Mittelpunkt des Trainings. Die Trainingsgruppe selbst bestimmt den Kurs. Eigenes Erleben und Erfahren machen die Einzigartigkeit und den Erfolg dieses Programms aus. SOSCOT Sales Flyer als PDF

Die Teilnehmer lernen die Rolle und Bedeutung des Mitarbeitergesprächs, insbesondere von Einstellungs- und Beurteilungsgesprächen, die häufigsten Mängel und Fehler dabei sowie Möglichkeiten zu deren Vermeidung kennen. Sie überprüfen dabei ihr eigenes Verhaltensrepertoire im Mitarbeitergespräch, lernen andere bzw. neue Verhaltenweisen kennen und erhalten damit die Möglichkeit zu einer kreativen Neuorientierung.

Die Teilnehmer lernen die Tätigkeiten, Voraussetzungen, Hilfsmittel und Methoden erfolgreicher Führung kennen, überprüfen dabei ihr eigenes Verhaltensrepertoire und deren Ursache, üben neue Möglichkeiten ein und übernehmen diese als eigene erfolgreiche Verhaltensweisen.

Die Teilnehmer lernen über die Wirkungen ihres eigenen Führungsverhaltens dessen Möglichkeiten und Grenzen, Ursache und Strukturen kennen. Sie üben neue kreative Möglichkeit ein und übernehmen diese als eigene erfolgreiche Verhaltensweisen.

Führungsstill und Technik

Die Teilnehmer lernen die Rolle, Bedeutung und Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten in der Führung kennen. Dabei erleben Sie Konflikte, überprüfen ihre Bedeutung und Auswirkungen auf Organisation und Mitarbeiter, erarbeiten dafür Lösungen und üben unterstützende Einstellungen und Verhaltensweisen ein. Insbesondere lernen die Mitarbeiter nicht nur die destruktive Seite von Konflikten sondern auch auch die konstruktive Bedeutung von Konflikten für Organisation und Mitarbeiter kennen. Dabei überprüfen sie ihr eigenes Verhalten und übernehmen als erfolgreich erachtete Verhaltensweisen in ihr eigenes Repertoire.

Die Teilnehmer lernen die Rolle, Bedeutung und Unterschiede von Führung und Management sowie der verschiedenen Managementinstrumente verstehen und in einen Gesamtzusammenhang stellen. Sie legen dabei selbständig für ihr Führungsverhalten einen eigenen praktischen Handlungsrahmen fest, um diesen bei ihrer zukünftigen Arbeit in Rechnung zu stellen.

Unter „Coaching“ verstehen wir korrigierende Einflussnahme auf den täglich ablaufenden Führungsprozess. Coaching findet – falls gewünscht und möglich – direkt am Arbeitsplatz während der laufenden Arbeit im Büro, beim Kunden, im Hotel oder einem anderen geeigneten Ort, statt.

Weitere Infos

Zielorientiertes Projektmanagement vermittelt u.a. die Anforderungen und Bedingungen, die für die erfolgreiche Bewältigung eines Projektes geschaffen werden müssen, sowie die Methoden und Techniken, die für den Erfolg eines Projektes notwendig sind. Darüber wird aufgezeigt wie mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden sind und wie ein Projekt zum Erfolg geführt werden kann.

Weiterhin erleben die Teilnehmer wie Sie Mitarbeiter einbeziehen und motivieren können.

Kompetenzen

Interim Management

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Dann können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.